Danke für das Vertrauen!

Wir möchten wir uns bei allen Wählern und Wählerinnen bedanken! Das Wahlrecht wurde hart erkämpft. Davon Gebrauch zu machen, ist ein Privileg. Umso schöner ist es, dass so viele Wählerinnen und Wähler dies wahrgenommen haben.

In Renningen sind wir bei der Europawahl mit 16,73 % zweitstärkste Kraft geworden. Hierfür möchten wir einen Dank aussprechen. Europa steht mehr und mehr unter Beschuss. Dieses wunderbare Wirtschafts- und Friedensprojekt muss sich heute mehr denn je auf starke Stimmen verlassen können. Starke Stimmen, die bereit sind, dafür zu streiten und zu kämpfen. Wir Grüne sind eine solche Stimme. Das werden wir auch in den nächsten fünf Jahren sein.

Mit 17,63 % wurden wir bei der Regionalwahl drittstärkste Kraft in Renningen. Auch hierfür möchten wir uns bedanken! Als eine der wirtschaftsstärksten Regionen der Welt lebt die Region Stuttgart von Innovation und wirtschaftlicher Stärke. Unser Auftrag wird es sein, dies zu stärken.

Für den Kreistag ist Sarah Voigt unsere Stimmenkönigin und somit auch gewählt. In Renningen holten wir 17,25 %. Die kreisweiten Ergebnisse sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle ausgezählt, deswegen müssen wir abwarten, in welcher Stärke unsere nächste Fraktion in den nächsten fünf Jahren den Landkreis voranbringen wird. Den Wählerinnen und Wählern gilt auch hier wieder unser Dank. Ein besonderer Dank gilt auch Joachim Schätzle, der in den letzten fünf Jahren im Kreistag mit einem krassen Engagement Renningen und Magstadt vertreten hat. Joachim hat im Kreistag um Mehrheiten gerungen und dabei mitgewirkt, unseren Landkreis voranzubringen. Danke Dir!

Unsere neue Gemeinderatsfraktion besteht aus Guilherme Oliveira, Monika Breitweg, Jochen Breutner-Menschick und Sonja Oehm. Mit 17,97 % haben wir nur vier Sitze verteidigen können. Bei der Wahl des Gemeinderates haben wir am Wahlsonntag unser bestes Ergebnis bekommen, was uns sehr freut. Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern. Wir möchten uns außerdem für das Engagement von Andreas Breier und Jörg-Peter Eisenhardt bedanken. Andreas und Jörg-Peter haben in den letzten Jahren im Gemeinderat außerordentlich gute Arbeit geleistet. Ohne euch und euren Einsatz wäre vieles nicht möglich gewesen – Danke!

Trotz durchaus erfreulicher Ergebnisse, die über Bundes-, Landes- und Kreistrend liegen, haben wir auch in Renningen Wähler und Wählerinnen verloren. Wir werden in den nächsten Wochen intensiv analysieren, warum dies der Fall war und nehmen es als Auftrag, besser zu werden. Politik lebt von Vertrauen. Unser Anspruch ist es, uns Vertrauen wieder zu erarbeiten: Durch eine Politik, die Probleme anpackt und Menschen den Rücken stärkt.