Grüne Renningen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Ortsverband Renningen


Januar 2014


Dr. Bernd Murschel MdL lädt ein:

Infoabend: Straßenbau im Altkreis. Wie geht’s weiter mit dem Lückenschluss?
Was bringt die neue Verbindung von B464 und B295 für Renningen, Leonberg und die Region? Welche Auswirkungen auf Verkehr, Lärm, Natur und Umwelt sind zu erwarten?

mit Dr. Gisela Splett MdL, Staatsekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg

und Beiträgen von Ewald Thoma für die AG Verkehrslärm Region Leonberg und Jörg Stenner, ADFC Renningen/Rutesheim/Magstadt

am Freitag, 17. Januar 2014 um 19:30 Uhr in der Begegnungsstätte im Haus am Rankbach, Schwanenstraße 22 in Renningen


Februar 2014


Donnerstag, 13.02.14

Grüner Treff bei Jochen Breutner

Montag, 24.02.14

Öffentliche Nominierungsveranstaltung zur Gemeinderatswahl

Ort: Begegnungsstätte Renningen, Beginn: 19:30 Uhr


März 2014


Dienstag, 04.03.14

Ortsmitgliederversammlung

Wo: Sportparkrestaurant, Beginn: 20:00 Uhr

Samstag, 09.03.14

Fukushima mahnt! Anti-Atomkraft Demo beim AKW Neckarwestheim

Beginn um 13:00 Uhr am Bahnhof Kirchheim/Neckar

http://www.endlich-abschalten.de/home.html

Donnerstag 13.03.14

Grüner Treff zur Kommunalwahl

Wo: Sportparkrestaurant, Beginn: 20:00 Uhr

Samstag, 15.03.14

Bach- und Flurputzete

Fleissige Helferinnen und Helfer sind willkommen!

Treffpunkt: Städtischer Bauhof, Beginn um 08:30 Uhr

Donnerstag, 20.03.14 ab 20.00 Uhr

Nicht-öffentliche Kreismitgliederversammlung / grün-interne Informationsveranstaltung
"Kliniken im Kreis Böblingen"
im Nebenraum des Restaurant Paladion am Silberweg in Böblingen (Stadion, Nähe S-Bahn Goldberg)

Das Thema Krankenhauslandschaft im Kreis Böblingen beschäftigt viele von uns im Kreis seit Monaten und wird auch weiterhin eines der entscheidenden kommunalen Themen im Kreis Böblingen sein. 
Der Kreisvorstand bietet deshalb am Donnerstag, 20. März 2014 eine nicht-öffentliche Kreismitgliederversammlung mit dem einzigen Tagesordnungspunkt Krankenhäuser im Kreis Böblingen an. Wir wollen hier gemeinsam das Thema sachlich aufarbeiten und miteinander diskutieren. Für diesen Termin konnten wir die Geschäftsführerin der Klinken, Frau Dr. Elke Frank gewinnen, die uns aus Sicht der Geschäftsführung informieren wird. Sodann wird die Kreistagsfraktion einen Input aus ihrer Sicht geben, bevor wir ausführlich gemeinsam diskutieren.
Wir fahren mit der S-Bahn ab 19.09 Bahnhof Renningen.

Sonntag, 27. April 2014

GRÜNER Sonntagsspaziergang zu den Themen „Wasser“ mit Besuch der Pumpstation „Mönchsloh“ und „Naturschutz“ mit Besuch der Erddeponie Malmsheim“ jetzt am Sonntag, 27.04., Start 13:30 am Renninger SÜD-Bahnhof.

Wir laufen am Renninger Steinbruch (Nähe Kindelberg) westlich vorbei über den Lerchenberg zur Wasserpumpstation „Mönchsloh“. Dort erwartet uns um 14:45 der Renninger Wassermeister Roland Stähle zu einer Einführung in die Wasserversorgung im Zweckverband:

  • Woher stammt unser Wasser?
  • Was hat es mit der geplanten neuen Wasserenthärtung auf sich?
  • Was war im Zuge der Boschansiedlung für die Wasserversorgung notwendig?

 und vieles mehr.

Anschließend laufen wir Richtung Malmsheim hinunter zur Erddeponie oberhalb des Malmsheimer Wertstoffhofs. Dort wird uns Hans Riedling vom NABU ca. 15:45 eine Einführung geben in:

  • Die Historie des Steinbruchs   (ab Mitte des 19.Jahrhunderts mit dem Bau der Schwarzwaldbahn nach WdS)
  • Die Bemühungen dem Naturschutz in diesem Bereich den gebührenden Stellenwert zu verschaffen.

Hans Riedling kümmert sich um die Naturschutzbelange an dieser Stelle seit der ersten Stunde und wird uns in ca. 30 Minuten aus seinen vielfältigen Erfahrungen berichten.

Dienstag, 29. April 2014

Grüner Treff

Wo: Sportparkrestaurant, Beginn: 20:00 Uhr

Auf der Agenda stehen unter anderem die Durchsprache unserer anstehenden Veranstaltungen.

 

Termine

Abonniere unseren Newsletter!

 
Partei ergreifen - Mitglied werden
 

GRUENE.DE News

Icon "Symbol einer wachsenden Pflanze in einem Kopf" auf grünem Hintergrund. Wahlprogramm. Bundestagswahl.

Umwelt im Kopf

Wir kämpfen für eine intakte Natur mit sauberem Wasser und einer innovativen Wirtschaft.

Icon "Weltkugel in einem sehenden Auge" auf grünem Hintergrund. Wahlprogramm. Bundestagswahl.

Welt im Blick

Wir kämpfen für ein starkes Europa und verteidigen das Menschenrecht auf Asyl.

Icon "Weiße Taube in Herz" auf grünem Hintergrund. Wahlprogramm. Bundestagswahl.

Freiheit im Herzen

Wir kämpfen für Menschlichkeit, Vielfalt und Selbstbestimmung - damit jeder frei leben kann.

Gerechtigkeit im Sinn

Wir kämpfen für mehr soziale Gerechtigkeit und ein Land der gleichen Chancen für alle Kinder.

Home   Impressum   © Bündnis 90 / Die Grünen